Hansi

„Hansi“ soll mit seinem vorbestimmten Ablauf Assoziationen wecken, an einen, in seinem Käfig hin und her hüpfenden Sittich auf der Fensterbank. 16 Glassittiche sitzen über kleinen Lämpchen, die von einem Computer via Zufallsprogramm illuminiert werden.
Wie beim lebenden Vogel ist es die arttypische Attraktivität seines Körpers die ihn für uns anziehend macht und nicht unbedingt die besondere Fähigkeit eines einzelnen Individuums. Die Leuchtkörper bestehen aus, in Pâté- Vère–Technik gegossenem Glas, der enorme Aufwand dieser Technik und die Zerbrechlichkeit der transparenten Körper scheinen mir das perfekte Bild für einen Ziervogel, dessen Funktion in seiner Erscheinung besteht.
Die dominanten Kabel verweisen dabei auf den Käfig, ohne den der lebende Vogel kaum an „seinem“ Platz bliebe.


Hansi “Hansi”

With its predetermined operational sequence, "Hansi" should remind the observer of a parakeet hopping back and forth in its cage perched on the window sill. 16 glass parakeets cover small lights which are illuminated by a computer-driven random program. As with the real bird, it is the species-specific attractiveness of its body shape that draws us to Hansi, and not necessarily any special ability of a specific individual. The parakeets are made of glass poured in the Pâté-Vère technique. The enormous effort involved in this technique and the fragility of the transparent bodies seems to me the perfect image for an ornamental bird, whose function rests in its appearance. The conspicuous cables represent the cage without which the living bird would hardly remain in its place.