Pneumatische Tafeln

Die Pneumatischen Tafeln sind eine Serie von Arbeiten, die mit orangen gefrorenem Speiseeis als Trigger und Medium operieren.
Eine aufwändige Apparatur sorgt dafür, dass die Eismasse nicht nur visuell, sondern auch haptisch und olfaktorisch erfahren werden kann. Wer vor der Arbeit steht, kann sehen, riechen, schmecken woraus die farbige Fläche besteht.
Die Tafeln hängen an der Wand wie monochrome Leinwände in schweren Rahmen.
Die gesamte Technik arbeitet in der Wand hinter den Tafeln.

Im Verweilen, Nachdenken, Erinnern und Kommunizieren findet der Betrachter zum Kern dieser Arbeit.

Der Name wurde einem Ikonenpaar aus byzantinischer Zeit entlehnt, den Pneumatischen Tafeln, die das Pneuma des Herrn, also den Atem Gottes, in sich tragen sollten. Das ließ sie ähnlich wunderwirksam werden wie jene Reliquien die sie darstellten. Der Artefakt ermöglichte in jener Zeit also noch eine Gotteserfahrung, die uns heute fremd geworden ist.

Starke Empfindungen evozieren in säkularisierten Gesellschaften eher Konsum-, seltener Kulturgüter und nur in wenigen Fällen sind es noch transzendente Erfahrungen die wir durchlaufen. Meist bleibt es beim beständigen wiederbeleben positiver Erinnerungssequenzen.
Der Auslöser einer überwältigenden Erfahrung ist damit das Besondere nicht das Übermenschliche. Die Sehnsucht des Menschen gilt beiden.

Pneumatische Tafeln “Pneumatic tablets”

The "pneumatic tablets" are a series of pieces which utilize frozen ice cream as trigger and medium. An ostentatious apparatus ensures that the ice cream mass is experienced not only visually but also via smell and touch. Whoever stands in front of the piece can see, smell and taste the material of which the colorful surface consists.

The tablets hang on the wall as monochromatic canvases within heavy frames. The entire technique is hidden in the wall behind the tablets. The observer finds the core of this piece in the process of lingering, thinking, remembering and communicating.

The name of the artwork was borrowed from a pair of icons from the Byzantine, the pneumatic tablets, which were to carry the Pneuma of the Lord, in other words, the breath of God. Thus, the tablets have a similar "miracle effect" as the relics they represent. In those times, the artifacts made possible an experience with God which has become foreign to us today. In secularized societies, strong feelings evoke consumerist rather than cultural commodities and only in a few cases do we still go through truly transcendental experiences. Mostly, these experiences t remain at a steady revival of positive memory sequences. The trigger of an overwhelming experience is thus all too human, not supra-human, and remains something that modern humans still long for.