Alter Sack

Was macht ein Bildhauer, der nicht ohne Grund bei Malern studiert hat, mit Gemälden, die nichts mehr mit seiner aktuellen Arbeit zu tun haben?
Lagern, ohne sie je zu zeigen?
Wegwerfen, was für so viele Jahre steht?

Übermalen kam jetzt nicht mehr in Frage, aber dieses Prinzip der fortwährenden Wiedergeburt einer Arbeit im Schaffensprozess schien mir sinnvoller als die Mumifizierung meiner Werke im Bilderlager.
„Alter Sack“, meine Abschlussarbeit an der Akademie, sollte für dieses Dilemma eine Lösung finden. Ich entschied mich dafür, die Bilder durch einen professionellen Recyclingbetrieb wieder in einen für mich verwertbaren Rohstoff verwandeln zu lassen.
Fotos und Film dokumentieren die Transformation.
Die Schredderschnitzel als Produkt der Aktion werden in Plattenform gegossen, zu Panelen, die wie Bilder an der Wand hängen, aber allein durch ihre Materialität von nichts anderem als ihrer Entstehung berichten. Die Erzählungen der Malerei, die in einzelnen Leinwandfetzen noch angedeutet sind, werden damit zu Zitaten und Vexierpunkten aus einer abgeschlossenen Periode, deren einstiger Sinn längst keine Rolle mehr spielt.
Die reduzierte Form einer rechtwinkeligen Platte unterstreicht die Bedeutung des reinen Materials und der dafür verwendeten Arbeit als Träger und Vermittler einer Idee vom Künstler als dem Überwinder genretypischer Schranken.
Der eigentliche Sinn dieser Arbeit bestand aber in der Überwindung sentimentaler Pietät gegenüber dem eigenen Werk und der eigenen Vergangenheit.
Obendrein war es der definitive Abschied von traditionellen, und die Entscheidung für neue Arbeitsweisen.


Alter Sack “Old Baggage”

What does a sculptor, who not without reason studied with painters, do with his paintings that have nothing to do with his current work? Store them without ever showing them? Throw them away although they represent the efforts of many years?

To use them for new paintings was no longer an option, but the principle of the permanent rebirth of a work of art in the creative process seemed to me more reasonable than mummifying my products in a storage room.

Old Baggage, my thesis project at the Art Academy, aimed at finding a solution to this dilemma. I decided to have the pictures transformed into useful raw materials by a professional recycling company.

Photographs and a film document the transformation.

The shredded particles resulting from this action are molded into platforms and made into panels, which hang like pictures on the wall. However, exclusively through their materiality, they chronicle nothing else but their creation. The narratives of the paintings, which are still visible in individual of canvas, are reduced to quotations and Vexation Points of a finished period whose original meanings are no longer of any importance.

The reduced form of a rectangular panel emphasizes the meaning of pure material and the production process used for it as a carrier and a mediator of the idea of the artist as a bridge across boundaries typical of the different genres.

But the true meaning of this work can be seen in overcoming the sentimental piety towards one´s own work and one´s own history. In addition it was the definitive goodbye to traditional work modes and the decision to pursue new ones.