Obi@Orbi

Angesichts der hohen Mobilität des modernen Lebens schien es mir an der Zeit, eine Arbeit zu schaffen, welche die Folgen dieser fortwährenden Verschiebung von Menschen, Material und Ideen, die wir Globalisierung nennen, zum Thema hat.
Ausgangsmaterial ist ein Universalkoffer, der in Baumärkten als Werkzeug-, Foto- oder auch als Aktenkoffer angeboten wird.
Ein Sack Blumenerde aus demselben Baumarkt, originalverpackt und eingebettet in einen Schaumstoffblock wie eine Kamera, bildet den Großteil des Inhalts, ergänzt von zwei Packungen Stangenbohnen, Pflanzwerkzeug, Wassersprüher und einer Packung Holzspieße als Rankhilfen.
HYPERLINK "mailto:OBI@Orbi" OBI@Orbi behandelt einen Heimatbegriff, der im Zuge der ständigen Verfügbarkeit der immer gleichen Waren in immer mehr Ländern der Welt, zu etwas wird, was einer regionalen und individuellen Bedeutung widerspricht.
Wenn die Erde des heimatlichen Gartens durch die beständige Zugabe derselben Fertigpackungen verbessert wird, wie sie auch der Fremde in seiner Heimat verwendet, ist es nur eine Frage der Zeit, bis beider Heimatböden sich ebenso gleichen wie ihre Kleidung, Autos, Essgewohnheiten und all die anderen Dinge, welche eine globale Konsumkultur repräsentieren.
Für Besitzer von Balkonen und Fensterbänken ist die fertige Blumenerde der Nährboden für ihr heimisches Idyll. Sie auf eine Reise mitzunehmen, um an einem anderen Ort dieselben Pflanzen zu kultivieren wie zu Hause, ist de facto unsinnig, da alle Bestandteile der Aktion, vom Koffer, über die Erde, bis hin zu den Pflanzensamen, vor Ort überall im gleichen Baumarkt zu besorgen wären.


Obi@Orbi

Given the intense mobility of modern life I felt it was time to produce a work of art, which shows the consequences of the constant movement of men, materials and ideas, what we call globalization. The basic material is a general container commonly sold at hardware stores as storage units for tools, photographs or folders.
A sack of potting soil in its original packaging and purchased at the same hardware, is embedded in a Styrofoam block like a camera and constitutes the bulk of the work’s contents. Added are two packages of seeds for string beans, tools for planting, a plastic spray bottle, and a package of wooden stakes for the plants to grow on.

HYPERLINK "mailto:OBI@Orbi" OBI@Orbi works with the concept of homeland, which is transformed into something that contradicts its regional and individual meaning, when the same products are sold in the same businesses all over the world.

When the earth of a garden at home is “improved” through constant additions of the same prepackaged potting soil that any foreigner uses in his garden in his homeland, it is only a question of time before both soils resemble each other. Likewise, this transformation occurs with clothing, cars, food preferences, and all other things that represent a global consumer culture.

For the owners of balconies and windowsills the prepackaged potting soil is the nutrient of their homey idyll. It makes no sense to take the soil on a journey to far away places in order to cultivate the same plants as at home, as all the required parts of the action – the container, the soil, the seeds, the tools - can be purchased in the new location at the same hardware store.